Brasilien Tagebuch 2007


Fenster schliessen

03.11.2007 Samstag.

Ich stelle diese Internetseite schon mal provisorisch ins Netz. Hier werde ich etwas Tagebuch führen, wenn das technisch möglich ist. Ein Internetzugang reicht vollkommen.


04.11.2007 Sonntag.

Der Countdown läuft....


05.11.2007 Montag.

Das Reisebureau meldet sich. Es gibt Änderungen im Flugplan. Innerhalb von Brasilien, von Fortalezza nach Salvador de Bahia, werden wir statt mit Edelweiss mit der TAM, einer Brasilianischen Gesellschaft fliegen. Edelweiss darf den Inlandflug nicht mehr machen. Sagt man uns. Wir hoffen, dass das klappen wird.


07.11.2007 Mittwoch.

Wir starten endlich in die lang ersehnten Ferien. Unser Flug nach Fortaleza, Brasilien dauert eine halbe Ewigkeit, kommt aber recht pünktlich an. Der Weiterflug mit der TAM nach Salvador de Bahia startet auf die Minute genau. Das hätte ich zuletzt erwartet in Brasilien. Das schafft manche Europäische Fluggesellschaft nicht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung...


08.11.2007 Donnerstag, etc.

Wir sind im kleinen Dorf Imbassaí bereits eingenistet. Die Pousada Luar de Praia ist direkt am endlosen Strand gelegen. Ein herrlicher Platz! Eine Oase der Ruhe, die nur vom ständigen Rauschen der Atlantikwellen begleitet wird. Erholung pur ist angesagt!

Der endlose Strand ist ein Hammer. Wir marschieren stundenlang und begegnen gerade mal ein paar wenigen Leuten. Es gibt immer wieder Möglichkeiten, am Strand etwas zu Essen oder zu Trinken.

Im Dorf finden sich einige Restaurants, wo wir uns abwechslungsreich verpflegen lassen. Fisch und anderes Meeresgetier ist hier angesagt und auch immer sehr gut zubereitet. Churrasco (herrliche, brasilianische Rindfleichmocken) ist hier in der Gegend nicht so populär wie in anderen Provinzen. Filet Mingnon tut unserer Seele aber auch gut...

Das Leben hier in dieser Gegend ist sehr einfach. Man trifft durchwegs freundliche und fröhliche Leute. Die Verständigung ist etwas schwierig, da wir nur einige wenige Worte in Portugiesisch beherrschen. Da müssen halt Hände und Füsse herhalten, wenn man etwas erklären will.

Hier in der Nähe des Aequators erwachen wir regelmässig früh am Morgen. Die Sonne zeigt sich ab ca. 5 Uhr und steigt sehr rasch auf. Ab dann wird es sofort heiss. Die Temperatur direkt am Strand wird durch den permanenten Wind auf einem angenehmen Niveau gehalten. Landeinwärts herrschen aber durchaus Backofentemperaturen. Abends um 6 Uhr geht die Sonne unter und es wird sehr rasch dunkel hier. Das führt dazu, dass wir sehr früh in die Federn huschen, denn hier in dieser ruhigen Oase findet keinerlei Nachtleben statt. Das stört uns absolut nicht. Wir schätzen und geniessen diese Ruhe und Beschaulichkeit.


14.11.07 Mittwoch

Heute machen wir Faulenzen + 2 x Strandwandern, damit wir nicht komplett einrosten. Wir sind jetzt genau 1 Woche im Paradies. Per Donnerstag haben wir eine Tour gebucht.Etwas Kultur und etwas Wandern durch den Urwald. Mal sehen, was daraus wird. Ab morgen wird auch hier im ruhigen Imbassaí etwas Ramba Zamba herrschen. Feiertag + Brücke am Freitag. Die Brasileros wissen auch, wie man geniessen kann...


20.11.07 Dienstag

Wir waren 1 Tag in Salvador. Hat Riesenspass gemacht mit unserem kompetenten Guide Claudius. Er hat uns interessante Dinge von Salvador gezeigt. Am Schluss besuchten wir die wahrscheinlich beste Churrasceria von Salvador. Wow!!! Das war ein absoluter Hammer. Zartestes Fleisch a discretion. Vom Feinsten!!!


21.11.07 Mittwoch

Heute wird mal wieder nur Gefaulenzt. Wir bereiten uns auf eine 4-Tagestour mit Claudius vor. Wir werden die Chapada de Diamantina (Nationalpark) besuchen. Gestartet wird morgen um 08:30 nach dem Frühstück.


22.11.07 Donnerstag

Wir starten pünktlich zur langen Fahrt an unser Ziel. Unterwegs geniessen wir ein feines Mittagessen. Danach fahren wir weiter durch stegig änernde Landschaften.

Bevor wir unsere Pousada in Lençois aufsuchen, führt uns unser Guide noch zu einem traumhaft schönen Wasserfall. Unterhalb der herunterstürzenden Wassermassen geniessen wir ein Bad in Schwarzwasser bis die Sonne untergeht.


23.11.07 Freitag

Heute sind verschiedene Attraktionen auf dem Plan.

- Orchideengarten mit Führung.

- Fahrt durchs Outback mit abenteuerlichen Rüttelstrassen zur grössten Grotte Brasiliens.

- 2 Stunden Höhlenwandern mit Staunen über die vielen Schönen Bilder.

- Noch mehr Outback rumpelnd durchqueren, bis wir an einer Lagune den Mittagslunch geniessen können.

- Schnorchelgang im glasklaren Wasser der Lagune.

- Ein letzter Schluck Outback zu einem Chapada (Tafelberg).

- Ein kurzer Aufstieg wird mit einer sensationellen Aussicht belohnt. Leider konnten wir wegen des einsetzenden (von der Bevölkerung und der Vegetation ersehnten) Regens den Sonnenuntergang nicht geniessen.


24.11.07 Samstag

Heute haben wir eine einfachere Tour in der Umgebung von Lençois auf dem Programm. Zusammen mit unserem Guide Claudius und einem lokalen Guide wandern wir im Einzugsgebiet der Wasserversorgung von Lençois herum. Fantastische Landschaften und Aussichten sowie herrliche Möglichkeiten zum Baden im Fluss bieten sich uns an. An einem Traumplatz, mitten im Fluss, rasten wir länger. Es gibt Lunch. Man kann hier baden im puren Schwarzwasser. Schwärme von Putzerfischen knabbern an unserer Haut und picken Hautschuppen weg, sobald man im Wasser etwas stillhält. Ein Wellnessprogramm erster Güte! Die eifrige Beisserei der Fischlein fühlt sich an, wie wenn man in Brennesseln gefallen wäre. Tut nicht weh, kann aber auch mal zwicken, wenn das Fischlein etwas grösser ist. Heute Abend werden wir einen vorbestellten Fleischklumpen verzehren, der uns spüren lässt, dass wir hier in Brasilien sind...


25.11.07 Sonntag

Ein letzter Ausflug mit Claudius in die attraktive Landschaft von Lençois. Die Schliiferin muss wegen defektem Knie passen. Wir besuchen einen Wasserfall der besonderen Art. Dort kann man auf blank polierten Steinen auf den 4 Buchstaben hinunterrutschen. Macht Riesenspass, kann aber auch jede Menge blaue Flecken hervorrufen, je nachdem, wie man herunterflutscht. Es gibt auch Spezialisten, die diesen Höllenritt auf den nackten Füssen und das mit gehörigem Tempo absolvieren. Nix für mich... Heute verlassen wir die Chapade Diamantina wieder und fahren zurück in unsere Pousada in Imbassaí.


26.11.07 Montag

Wir faulenzen den ganzen Tag und erinnern uns an die schönen Erlebnisse unseres 4-Tages-Ausflugs.


27.11.07 Dienstag

Heute faulenzt nur der Schliifer. Das gibt der Schliiferin die Möglichkeit, in aller Ruhe zu packen. Morgen geht leider schon die Rückreise los...


28.11.07 Mittwoch

Pünktlich um 07:30 Uher werden wir abgeholt und zum Flughafen von Salvador gefahren. Einchecken für den Flug mit der TAM nach Fortaleza, warten..., fliegen. In Fortaleza angekommen, fischen wir unser Gepäck (fast 40kg) um danach gleich für den Rükflug nach Zürich erneut einzuchecken. Da der Flug mit der Edelweiss erst um 18:30 starten soll, nützen wir die Gelegenheit, uns mit Michael und Helena zu treffen. Wir kennen die Zwei als Besitzer der Pousada Arco Mundial in Taibá, wo wir vor einem Jahr herrliche Ferien verbrachten. Ein herrliches Churrasco und erfreuliche Gespräche mit unseren Freunden verkürzen die Wartezeit sehr angenehm. Unser Abflug nach Zürich verspätet sich wider Erwarten. 2 Passagiere müssen wegen Unstimmigkeiten in Brasilien bleiben. Es dauert, bis auch deren Gepäck wieder ausgeladen ist...


29.11.07 Donnerstag

Wir landen trotz des verspäteten Abfluges planmässig um 07:40 Uhr in Zürich. Kalt ist es hier und neblig dazu! Wir würden am liebsten umkehren. Zurück an die herrliche Wärme...

Fenster schliessen